18.12.2016 / Communiqués / /

Rückblick auf das Jahr 2016

Liebe Parteikolleginnen und Parteikollegen

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen, Zeit für einen kurzen Jahresrückblick. Die Kantonsratswahlen 2016 haben uns leider einen Sitzverlust beschert. Dies obwohl wir mit einer kompletten Liste und mit einer Auswahl an soliden Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen gestiegen sind. Es haben nicht viele Stimmen gefehlt für den vierten Sitz, aber der teilweise verhalten geführte Wahlkampf und die nicht optimale geografische Verteilung haben uns wohl letztlich den vierten Sitz gekostet. Allen Kandierenden sowie allen, welche in irgendeiner Funktion im Wahlkampf aktiv waren, danke ich ganz herzlich für das grosse Engagement!

Neben den Ortsparteien war auch die Bezirkspartei sehr aktiv und durfte verschiedene Höhepunkte erleben:

  • Die Bezirksdelegiertenversammlung in Hüttwilen mit einem spannenden Referat und anschliessender Podiumsdiskussion zum Thema „Werkplatz Thurgau“;
  • drei weitere interessante Podiumsveranstaltungen zu diesem Thema in Steckborn, Frauenfeld und Müllheim;
  • den traditionellen CVP-Familienbrunch in der Besenbeiz Seehalde, Hüttwilen;
  • den VIP-Sommeranlass der Bezirkspartei mit dem neuen Präsidenten der CVP Schweiz, Dr. Gerhard Pfister im Greuterhof Islikon;
  • den Kantonsrats-Wahlkampf;
  • die Nachbereitung des Kantonsratswahlkampfes in Form von persönlichen Gesprächen mit einem Grossteil der Kandidierenden.

Für die grosse, geleistete Arbeit auf Stufe Ortsparteien danke ich allen Parteivorständen ganz herzlich. Aber auch dem Bezirksvorstand, insbesondere der Parteileitung, dem Wahlkampfkomitee und dem Sekretär danke ich ganz herzlich für den grossen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Das neue Jahr ist kein Wahljahr und wird somit etwas ruhiger verlaufen. Als Jahresthema hat der Parteivorstand „Energiezukunft Thurgau“ gewählt. Dazu werden wir wiederum eine Veranstaltungsreihe organisieren. Weiter hat die Parteileitung den Auftrag gefasst, bereits jetzt die Kantonsratswahlen 2020 aufzugleisen mit dem klaren Ziel, den vierten Sitz zurückzugewinnen und die CVP wieder zur Gewinnerin zu machen. Dass wir dies gemeinsam erreichen und damit die politische Mitte stärken können, bin ich überzeugt.

Nun wünsche ich euch und euren Familien frohe Weihnachtstage sowie alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr.

Freundliche Grüsse

CVP Bezirk Frauenfeld
Der Präsident
Stefan Geiges